68. LG/LP-Gauschießen Urspring - ein weiterer Vereinshöhepunkt

2024 - Mit dem traditionellen Böllerschießen zum Jahreswechsel haben wir das kommende Jahr ordentlich begrüßt ! Ein Jahr mit voller Vorfreude auf einen weiteren Vereinshöhepunkt!

Zum Schützenball mit Preisverteilung vom Königschießen besuchte uns der 1. Gauschützenmeister Klaus Strauß, Rottenbuch und stimmte uns auf unser Vorhaben ein.

Am 6. Februar, fand die Gau-Ausschuss-Sitzung, traditionsgemäß am Ort des Veranstalters, erstmals in unserem Schützenhaus statt. Am 24. Februar fand mit der LG/LP-Gaumeisterschaft für Schüler, Jugend, Junioren und Auflage-Schützen im Schützenhaus Steingaden ein  sehr gelungener "Probelauf" statt. In 4 Stunden schossen 98 Teilnehmer ihre Gaumeister aus.

Am 9. März fand die Gauversammlung im vollen Saal des Gasthof Moser, in der Wies statt.

1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, war zugegen und richtete Grußworte an die Versammlung. Im Hintergrund die Vereinsfahnen aus Urspring und Steingaden und der Gaufahne war ersichtlich wie verbunden die beiden Vereine mit dem Gau sind. Reiner wünschte uns für die Durchführung des Gauschießens - alles Gute!

**

68. LG/LP-Gauschießen Gau Schongau -  "Gaukönigschießen"

Nachdem wir zuletzt 1970 das Gauschießen ausgerichtet haben, und uns 2021 leider Corona einen Strich durch unsere Planungen machte, sowie diesjährig ein Ausfall des Gauschießen drohte, packten wir es kurzerhand an.

Gemeinsam mit unserem Patenverein der Kgl. Priv. FSG Steingaden fand das Gauschießen vom 11. - 20. April im Steingadener Schützenhaus statt. Die Schirmherrschaft übernahm unser Ehren-Gauschützenmeister und Bezirks-Ehrenmitglied Konrad Schwarz. 1. Gauschützenmeister Klaus Strauß eröffnete im Beisein vieler Ehrengäste und Vereinskameraden  das Gauschießen. Die Böllerschützen verkündeten es mit einem Salut lautstark!

In einer komprimierten Form, dennoch wurde alles wichtige ausgeschossen, fünf Gaukönige, 3-Jahres-Wertungen, 185 Festpreise und eine bärige schmackhafte Ehrentafel spendiert von Konrad Schwarz und Klaus Strauß, stand das "Gaukönigschießen" in keinsterweise einem Gauschießen der letzten Jahre nach. Es gab Lob von allen Seiten.

An 10 Schießabende nahmen 633 Schützen teil. Außer Konkurenz gewann Urspring die Meistbeteiligung mit 78 Teilnehmern vor Steingaden mit 59 Teilnehmern. Die Meistpreis-Beteiligung gewann Rottenbuch mit 50 Teilnehmern.

Am 13. April fand in diesem Rahmen, der Gaujugend-Cup im Schützenhaus Urspring statt. An den Spielen nahmen 43 Jugendschützen teil. Es war ein kurzweiliger, lustiger Nachmittag. 

Bei der Preisverteilung am 26. April im Gasthof Moser, Wies - platzte der Saal fast aus allen Nähten. Neben vielen erfolgreichen Preisträgern, konnten wir zur Freude aller Urspringer unserer Katharina Schweiger, für ihren 6,0 Teiler,  die Gau-Damen-Königskette umhängen. Sowie die Brezenkette konnten wir unserer Rosi Geisenberger überreichen.

Ein Dank gilt allen Sponsoren, Gönnern und Helfern, nur so konnte in bäriger, harmonischer Zusammenarbeit diese Großveranstaltung zur vollsten Zufriedenheit aller Schützen durchgeführt werden.

Beim großen Jubiläumsfest in Steingaden, durften wir am Sonntag 2. Juni, beim Festzug mitmarschieren. Gemeinsam mit allen amtierenden Gaukönige und Gauausschuss sowie unseren Vereinskönigen präsentierten wir Urspringer und Steingadener Schützen uns der Öffentlichkeit. Zum Abschluss unserer Zugnummer fuhr Sandra Schweiger, einen bärigen Festwagen, der Schützenscheiben beider Vereine zeigte.

**

Am Finale des JRWK am 16. Juni in Epfach durften unseren beiden Jugend-Mannschaften teilnehmen. Sie erreichten beachtliche Platzierungen. 

Am 29. Juni schießt Silvio Kowalczuk bei der Bayerischen Meisterschaft in Hochbrück. Er startet mit der Luftpistole in der Juniorenklasse und ist der erste Urspringer Schütze nach über 40 Jahre, der sich für die Bayrische qualifiziert hat. Auch unsere LG Auflage-Schützin Walli Schön hat sich für die Bayrische  qualifiziert, konnte aber leider nicht teilnehmen.

Vom Mittwoch 14. - Sonntag 18. August findet das Urspringer Jubiläumsfest statt. Grund zum feiern haben die beiden Vereine 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 100 Jahre Trachtenverein "Lechtaler". Es sind fünf wunderschöne, hoamatliche Festtage, wie man sie von uns Urspringern kennt.

2025 - Am 5. April sammeln wir zum letzten mal das Altpapier- und Kartonagen im Gemeindebereich ein. Mit Einführung der "Blauen Tonne" wird das jahrzehntelange bewährte System, organisiert vom Landkreis bzw. EVA im Herbst eingestellt. Die Sammlungen wurden die letzten Jahre immer mühsamer und erschwerlicher, wobei das lukrative Altpapier immer weniger wurde und mehr und mehr zum sammeln von Kartonagen wurde. Zweimal jährlich war die Sammlung ein fester Bestandteil in unserem Verein, wobei jedesmal ein sehr guter Zusammenhalt in allen Generationen spürbar war und letztlich auch eine sehr wichtige finanzielle Einnahmequelle war. Nochmals ein letzter Dank an all die vielen Helfern der letzten Jahrzehnte.

Am Montag 14. April durften wir im Auftrag des Schützengau Schongau die Preisverteilung des Rundenwettkampf 2024/2025 ausführen. In der Turnhalle der Mittelschule Steingaden konnte unser Vereinskassier Georg Oswald, zugleich seit 2016 RWK-Leiter im Gau zusammen mit 1. Gauschützenmeister Klaus Strauß die Pokale an die Meister-Mannschaften und Einzelsieger der jeweiligen Ligen/Klassen vergeben. Auch wir Urspringer konnten uns über viele Pokale freuen. Vorallem über die beiden ersten Plätze. In der 2. Gauliga Luftgewehr, was den Aufstieg bedeutet und somit schießen in der Saison 2025/2026 gleich 2 Urspringer Mannschaften in der höchsten 1. Gauliga mit.

Ebenso unsere Pistolen-Mannschaft konnte sich über den Meistertitel in der 3. Gauliga freuen, was ihr erster Aufstieg in die 2. Gauliga ist. Zudem ist es die einzigste Mannschaft bei den Pistoleros, die ungeschlagen die Saison absolviert hat. Insgesamt nahmen in dieser Saison 23 Schützen am Rundenwettkampft teil. Drei Luftgewehr-, und jeweils eine Luftpistole- und Auflage-Mannschaft.

Beim Jugend-Rundenwettkampf schossen aus unserem Verein 12 Jungschützen mit. Somit stellten wir drei Mannschaften. Beim Finale der 8 Ringbesten Mannschaften belegten unsere Jungschützen den hervorragenden 3. und 4. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend!

Beim 69. LG/LP-Gauschießen in Schwabsoien schafften es ins Finale der besten LG-Schützen Kathi Schweiger (7. Platz), Maria Erhart (9. Platz), Jürgen Geisenberger (Vorrunde). Mit der LG-Mannschaft belegten wir mit 2807 Ringen den 3. Platz hinter Prem und Schwabsoien. Die 3-Jahres-Wertungen liefen aus und über starke Endergebnisse können wir uns freuen. LG Allgemein hinter Prem, Wildsteig und nur 3 Ringe weniger als Rottenbuch belegten wir den 4. Platz mit 8365 Ringen. Unsere Damen erreichten mit 2524 Ringen ebenfalls einen hervorragenden 4. Platz hinter Peiting, Schwabniederhofen und Prem, was den 1. Platz in der B-Klasse bedeutet. Besonders stolz sind wir auch auf den 4. Platz unserer Schüler/Jugend-Klasse. Mit 2218 Ringen liegen Sie hinter Apfeldorf, Rottenbuch und Wildsteig. Beim diesjährigen Gauschießen konnten wir 5x auf Einzelmeister jeweils die 3. Plätze belegen. Rundum wars wiedermal ein erfolgreiches Abschneiden für unseren Verein.

Bei der Jahresversammlung am 16. November kann an unser Ehrenmitglied Franz Martin, Steingädele, erstmals einem Vereinsmitglied die Ehrung für 70-jährige Vereinstreue verliehen werden. Der sehr rüstige Kamerad konnte die Ehrung persönlich entgegen nehmen. Ebenso werden die Weichen für die Zukunft gestellt. In naher Zukunft wird eine Teil-Modernisierung der Schießstände angestrebt. 

2026 - Beim Schützenball am 17. Januar wird Isolde Schuster zur Ehren-Schriftführerin ernannt. Isolde hatte dieses wichtige Amt 21 Jahre (1991 - 2012) inne. Die Ehrung nahm 1. Schützenmeister Otmar Köpf im Beisein des Ehren-Gauschützenmeister Konrad Schwarz vor.

In der Zeit vom 28. - 31. Januar richten wir Urspringer zum zweitenmal das traditionelle Faschingsschießen mit den Steingadener Gesellschaften aus. Dieses mal auf den eigenen Ständen.  Unter dem Motto: "Gemeinsam - Lasst uns Gutes tun!" Mit 117 Startern war es ein sehr erfolgreiches, kameradschaftliches Schießen. Die Mannschaftswertung geht mit 2783 Ringen nach Urspring. Der beste Einzelmeister gewinnt unser Schützenmeister Otmar Köpf mit 290 Ringen. Zur großen Freude von uns Urspringer wird die Jugendschützin Rebecca Ott mit einem 20,8 Teiler Faschingskönigin. Durch überaus spendable Gönner konnten sehr viele Sachpreise ausgeschossen werden. Der Gesamterlös kommt einer Urspringer Schützin und ihren Kindern zu Gute.

Am Dienstag, 10. Februar schießt unsere Pistolen-Mannschaft auswärts gegen Schwabsoien2 einen neuen Rekord 1418 Ringe! ( Hipp Florian 363, Greisel Marcus 362, Oswald Andreas 347, Oswald Georg 346 ) Sie werden vorzeitig Meister in der 2. Gauliga und steigen erstmals in die 1. Gauliga auf. Zur Mannschaft gehören auch Kowalczuk Silvio und Meschenmoser Fabian. Die Mannschaft ist in der Saison 2024/2025 und 2025/2026 ungeschlagen.

Am Samstag, 7. März finden bei der Delegiertenversammlung in Rottenbuch Neuwahlen statt. Georg Oswald gibt nach 10 Jahren den Posten des RWK-Leiters an Christian Mayr, Wildsteig weiter. Als wiedergewählter LP-Referent, unterstützt er noch den RWK Luftpistole und Auflage.

Am 15. März verstirbt nach kurzer, schwerer Krankheit unsere Ehrenkassierin Rosa Dürr. Rosa war eine sehr gute Seele des Vereins. Von 1969 - 2009, ganze 40 Jahre, davon 33 Jahre als Kassierin war Rosa in unserem Vereins-Ausschuss tätig. Auch darüber hinaus lagen wir Schützen ihr sehr am Herzen.

Bei den Obb. Bezirks-Meisterschaften am 25./26. April nehmen 3 Luftgewehr- und 2 Luftpistolen-Schützen auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück teil.

**

Das die Geselligkeit und Kameradschaft nicht nur beim Schießen gepflegt wird zeigen folgende Veranstaltungen.

In einem 2-Jährigen-Turnus veranstalten die "Drei Urspringer Vereine" ein Weinfest im Vereinsheim.

Alle 3 Jahre findet durch den Schützenverein das Kesselfleisch-Essen im Vereinsheim und die Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung im Vereinslokal "Drei Mohren" statt.

 

Traditionsgemäß wird jedes Jahr im November ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder in der Urspringer Kirche Maria Magdalena gefeiert.

Zum Ortsteil Urspring gehören noch Steingädele, Vordergründl, Karlsebene, Illach, Lechen, Jagdberg und Gmeind bei einer Einwohnerzahl von 532.