Ein besonderer Vereinshöhepunkt stand bevor! - bis Corona kam - Die Pandemie-Jahre 2020/21 / dafür Gaujugendschießen 2022 ein Event für die Zukunft unseres Vereins!

2020 - Das neue Jahr wird traditionell um Mitternacht zum Jahreswechsel mit Böllerschüssen begrüßt.

Beim Schützenball am 11. Januar wird Siegfried Zidek sen. zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Sigi war 31 Jahre im Ausschuß tätig und hat als Begleiter der 1. Fahnenabordnung 1973 begonnen. Er hat alle Ehrenämter durchlaufen, Schriftführer, Kassier, Jugendleiter mit einer sehr erfolgreichen Jugendarbeit. 2. Schützenmeister von 1990 - 1997 und zuletzt 1. Schützenmeister von 2003 - 2009. Er hat maßgeblich zum derzeitigen sehr guten Vereinsstand beigetragen und sich diese hohe Ehre wohl verdient.

Eine  Sensation schafft Bernhard Oswald er wird Schützenkönig mit der Luftpistole und auch mit einem 1,0 Teiler Schützenkönig mit dem Luftgewehr. Jürgen Geisenberger schießt 100 Ringe.

In der Zeit vom 2. - 7. Februar tragen wir Urspringer Schützen erstmals in der langen Tradition das Faschingsschießen der Steingadener Schützengesellschaften aus. Dieses wir als "Probelauf fürs anstehende Gauschießen" sehen. Die Preisverteilung mit anschl. maskierten Schützenball findet im Vereinslokal "Drei Mohren" am 15. Februar statt. Zur Freude aller Urspringer wird unser Schützenmeister Otmar Köpf "Faschingskönig". Die Mannschaftswertung gewinnen wir mit 2833 Ring (seit 2003 in Serie). Mit 124 Teilnehmern war dies ein sehr erfolgreiches Faschingsschießen.

Am 16. Februar nehmen wir beim Urspringer Faschingszug teil. Der Gaudiwurm findet nach 51-jähriger Pause erstmals wieder statt. Das ganze Dorf feiert fröhlich und ausgelassen den Fasching. Keiner ahnt zu dieser Zeit, dass das Leben nur vier Wochen später auf den Kopf gestellt wird. Am Mittwoch 11. März findet das letzte Übungsschießen der Wintersaison statt.

**

2020/2021

Die Pandemie "Corona-Virus" stellt die Welt auf den Kopf und lässt das Leben erlahmen!

Am Freitag 13. März nimmt die geliebte Freiheit der Menschen und das unbeschwerte Leben schlagartig eine Wende! Es folgt eine sehr trostlose Zeit!

Eine weltweite Pandemie "Corona-Virus" lähmt das öffentliche Leben vollständig! In Bayern wird am 16. März, durch den Ministerpräsidenten Markus Söder, der Katastrophenfall ausgerufen. Das traditionelle Josefischießen und unser Stroh-und Endschießen müssen abgesagt werden. Sämtliches Vereinsleben muss sofort eingestellt werden. Die Schießstätten werden gesperrt.

Die Gau-Delegiertenversammlung muss abgesagt werden. Das Gauschießen in Kinsau muss komplett ausfallen. Die RWK-Saison kann nicht vollständig abgeschlossen werden. Sämtliche Meisterschaften werden abgesagt.

Es werden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen angeordnet. Kindergärten, Schulen, Läden und Gasthäuser werden für längere Zeit geschlossen. Es wird eine Mund-Nasen-Schutzbedeckung-Pflicht angeordnet. Kirchen werden gesperrt. Ostern kann nur zu Hause gefeiert werden.

Alle Gau-und Vereinsjubiläen, Klein- und Groß-Veranstaltungen müssen verschoben bzw. abgesagt werden. Das weltweit größte Oktoberfest in München wird abgesagt. Die Passion in Oberammergau muss um zwei Jahre verschoben werden.

Ländergrenzen werden gesperrt. Die Weltwirtschaft wird drastisch heruntergefahren! Rundum die gewohnt geliebte Freiheit der Menschen wird drastisch eingeschränkt. Und es wird einem bewusst, was es heißt 75 Jahre seit dem Ende des Zweiten Weltkrieg ohne größere Einschränkungen Leben zu dürfen. Das dies keine Selbstverständlichkeit ist!

***

Nachdem im April wg. Ausgangsbeschränkung unsere planmäßige Papiersammlung ausfallen musste, wurde am 13. Juni mit den Fußballern eine "gemeinsame Sammlung" durchgeführt. In kurzer Zeit sammelten 50 Helfer fast 60 Tonnen Altpapier und Kartonagen ein.

Am 30. Juni geht die RWK-Saison 2019/2020 zu Ende. Corona-bedingt wurde die Saison um 1/4 Jahr verlängert. In manchen Ligen/Klassen wurde der letzte Kampf gestrichen - die Saison wurde "sportlich fair" mit Fairness und Respekt allen Mannschaften gegenüber abgeschlossen. Mit unseren neuen Mannschaften ( Luftpistole und Auflage) waren beim RWK 6 Mannschaften am Start. In der B-Klasse wurde Urspring3 sowie in der neuen G-Klasse wurden unsere Youngstars jeweils Meister. Gesamt waren 30 Schützen im Einsatz. Zudem sind erfreulicherweise 2 Jugend-Mannschaften beim JRWK im Einsatz!

***

Am 1. Juli beschließen wir, dass in diesen schwierigen Zeiten, eine Durchführung des Gauschießen im April/Mai 2021 nicht machbar sein wird. Das Gauschießen war schon sehr weit in der Vorbereitungsphase! Die ungewisse Zeit und nicht vorhersehbare Auflagen würden einem Gauschießen wie man sie kennt, nicht gerecht werden. Schweren Herzens müssen wir dem Vereinshöhepunkt eine Absage erteilen. Im April 2021 läuft die dritte Welle durchs Land.

***

Ein erneuter leichter Lockdown lässt Anfang November - das öffentliche Leben wieder erlahmen. U. a. werden Freizeiteinrichtungen gesperrt. Das Winterschießen entfällt komplett. Die im Oktober gestartete RWK-Saison 2020/2021 wird im Januar nach nur ein bzw. zwei Kämpfe vollständig gestrichen.

Die Papiersammlungen am 5. Dezember bzw. 10. April, sind die einzigen Vereinsaktivitäten, diese derzeit stattfinden können.

Ein harter Lockdown schränkt das Leben kurz vor Weihnachten wieder drastisch ein. Weihnachten darf nur im allerengsten Familienkreis gefeiert werden. Unser traditionelles Königschießen kann seit 1955 zum erstenmal nicht um den Jahreswechsel stattfinden. Auch das mittlerweile zur Tradition gewordene Böllerschießen an Sylvester bzw. Neujahrsnacht darf nicht stattfinden. Ein Feuerwerk bzw. Böllerschießen wurde strikt verboten. Somit geht ein geschichtsträchtiges, trauriges Jahr zu Ende.

2021 - Seit Ende des vergangenen Jahres bauen die "vier Urspringer Vereine" einen gemeinsamen Lagerstadel. Die großzügigen Spender - Karl Knittel, stellt eine Grundstücksfläche, sowie der 1. Vorstand der Feuerwehr Stefan Greißl eine Ausgleichsfläche den Vereinen zur Verfügung. Auch vielen Dank den weiteren Spendern.

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns, wird die Ausnahmemöglichkeit einer "virtuellen Jahresversammlung 2020" im Januar genutzt. Ein Königschießen 2021 muss leider ersatzlos entfallen.

Am 19. Januar geht mit unserem Ehrenmitglied Georg Greisel das letzte Wiedergründungs-Mitglied von 1953, nachm 2. Weltkrieg - im Alter von 91 Jahren von uns. Schorsch hat mit seinen Werken und Aktivitäten für uns äußere und innere Werte geschaffen. Unzählige Schützenscheiben in unserem Verein und in den umliegenden Vereinen wurden in seiner geliebten Werkstatt gefertigt.

Am 7. August, nach eineinhalb Jahren "Zwangspause", starten wir mit einem Zimmerstutzen-Schießen. Ende Oktober / Anfang November folgen zwei weitere Schießabende. Die gravierende vierte Welle lässt die Wintersaison wieder stoppen. Die Jahresversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen kann im November nicht stattfinden.

Am stark reduzierten Rundenwettkampf nehmen von unserem Verein zwei Luftgewehr- sowie die Pistolen-Mannschaft teil. Ein Jugend-Rundenwettkampf konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden. Auch die Teilnahme am Auflage-RWK war leider nicht möglich.

Anfang Dezember findet die Papiersammlung mit Unterstützung der weiteren drei Urspringer Vereine statt.

Mit Erwartung der fünften Welle nach Weihnachten, geht ein weiteres, sehr ruhiges Jahr, ohne viel Vereinsleben zu Ende. Es bleibt die Hoffnung, dass das Pandemiegeschehen im kommenden Jahr in den Griff zu bekommen ist.

2022 - Nachdem pandemiebedingt, leider zum zweiten Mal hintereinander, die traditionelle Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung der Urspringer Vereine nicht stattfinden konnte, wurde erstmals ein "Gräucherts-Verkauf" Anfang Januar durchgeführt. Der Verkauf war der Renner!

Nachdem pandemiebedingt ein Winterschießen von Mitte November - Mitte Februar nicht stattfinden konnte, wird der Schießbetrieb Anfang März bis Ende April "kombiniert mit Königschießen" fortgesetzt.

Am 12. März findet in Peiting die Gaudelegiertentagung des Schützengau Schongau statt. Der 1. Gauschützenmeister Konrad Schwarz gibt nach 20 Jahren sein Amt an Klaus Strauß ab. Bei den Neuwahlen übernimmt Georg Oswald, den Posten des Luftpistolen-Referenten von Eberhard Klaus. Zudem führt er die Leitung des Rundenwettkampf noch bis 2024 aus.

Mit unserem 2. Schützenmeister Georg Oswald nimmt erstmals ein Luftpistolen-Schütze bei der Oberbayerischen Bezirksmeisterschaft in Hochbrück am 30. April teil.

Am 15. Mai wird die Generalversammlung vom November 2021 nachgeholt. Otmar Köpf wird das fünfte Mal zum 1. Schützenmeister gewählt. Er ist somit der längste amtierende Schützenmeister in der Vereinsgeschichte. Sein neuer Stellvertreter wird Christian Schweiger. Nach 13  Jahren als 2. Schützenmmeister übernimmt Georg Oswald nun den Posten des Kassiers. Erstmals finden die Ehrungen an der Versammlung statt. Mit den Ehrungen aus 2021 und 2022 erhalten an dem Abend 50 Mitglieder ihre Nadeln und Urkunden überreicht.

Am Sonntag 29. Mai wird der neue Vereins-Lagerstadel der Urspringer Vereine seiner Bestimmung übergeben. Pater Petrus-Adrian Lerchenmüller gibt dem Stadel den Segen. Ein Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß findet anschließend statt. Nach der Pandemie ist dies endlich wieder ein bäriges Dorffest für alle Urspringer und Gemeinde-Einwohner, wie man es lange vermisst hat. Die geplanten Kosten konnten durch viele Spenden und vorallem den geschätzten 2000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden gut reduziert werden. Allen Helfern, Spendern und Gönnern nochmals ein herzliches Vergelts Gott.

Beim Jugend-Rundenwettkampf beteiligen wir uns mit zwei Mannschaften. Unsere 1. Mannschaft qualifizierte sich fürs Finale. Dieses fand im Rahmen des Gauschießens im Peitinger Schützenhaus statt. Die erfolgreichen Schützen Elisa und Sophie Enzensberger, Stefan Köpf und Leon Schwarz belegten den 4. Platz.

Beim LG./LP-Gauschießen in Peiting gewinnt unser 1. Schützenmeister Otmar Köpf mit 284 Ringen die Einzelmeisterschaft Herren II. Mit 34 Teilnehmern belegen wir den 4. Platz bei der Meistbeteiligung bzw. 2. Platz Prozentuale Wertung.

Im September findet das 55.KK-Gauschießen in Rottenbuch statt. Erstmals stellen wir eine KK-Pistolen-Mannschaft. Die Schützen Florian Hipp, Georg Oswald und Andreas Oswald erreichen mit 743 Ringe den 4. Platz.Schützenmeister Otmar Köpf gewinnt die Einzelmeisterschaft HerrenII KK-Gewehr. In der auslaufende 3-Jahreswertung gewinnt unsere KK-Gewehr-Mannschaft die D-Klasse.

Ein Event für unsere Vereinsjugend - Die Zukunft des Vereins! - Gaujugendschießen

Am Kirchweih-Wochenende 13. - 17. Oktober findet erstmals auf unseren Ständen das 49. Gaujugendschießen statt. Mit 20 Teilnehmern waren wir - außer Wertung - die stärkste Jugend. Aus 18 Vereinen nahmen 101 Jugendliche teil. Mit großzügigen Sach- und Geldspenden konnten 75 Festpreise an die Jungschützen ausgegeben werden. Rottenbuch gewinnt die Meistbeteiligung mit 14 Schützen. Bei der Mannschaftswertung Luftgewehr belegen wir den 3. Platz. Jüngster Teilnehmer ist aus unseren Reihen, Benedikt Greisel. Für die Organisation und Durchführung bekamen wir großes Lob von 1. Gaujugendleiter Thomas Haseitl, und 1. Gauschützenmeister Klaus Strauß, die bei der Preisverteilung im überfüllten Vereinsheim zugegen waren. Nochmals allen Helfern, Gönnern und Sponsoren ein Herzliches Vergelts Gott. Möge dieses Event unserer starken Jugend weiterhin einen Aufschub geben und unseren Verein für die Zukunft stärken.

2023 - Die "Corona-Jahre" scheinen gut überstanden zu sein und das gewohnte Vereinsleben ist wieder auf Kurs. Das Königschießen kann wieder wie gewohnt stattfinden. Es nehmen 72 Schützen teil, davon 18 Jugendschützen.

Beim Rundenwettkampf 22/23 wird die 1. Mannschaft ( Klaus Schweiger, Otmar Köpf, Christian Schweiger, Florian Hipp und Sandra Schweiger ) mit 14:6 Punktgleich "Vize-Meister in der 1. Gauliga" hinter Rottenbuch. Otmar gewinnt die Einzelwertung 1. Gauliga. Die 2. Mannschaft gewinnt in der A-Klasse und steigt in die 3.-Gauliga auf. Die neue 3. Mannschaft wird Meister der F-Klasse. In der Gruppe 2 (Auflage-RWK) werden unsere Senioren Meister. Wir nehmen auch beim LP-RWK und mit 1 Mannschaft beim JRWK teil.

Am 7. Mai, starten nach Jahrzehnten, mit Hanna Köpf, Lisa Köpf und Franziska Linder, drei Jugendschützen bei der Obb. Bezirksmeisterschaft in Hochbrück. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend und die hervorragende Arbeit unserer Jugendleiter.

Beim LG/LP-Gauschießen in Kinsau, qualifizieren sich 6 Schützen aus unserem Verein fürs Finale der Besten Schützen. Bei den Schüler startet Lisa Köpf. In der Jugend-Klasse Leon Schwarz, Franziska Linder und sensationell gewinnt sogar unsere Hanna Köpf das Finale!! Otmar Köpf belegt einen hervorragenden 4. Platz beim LG-Finale. Zudem qualifiziert sich Marcus Greisel fürs Finale.

Am 18. Juni finden zeitgleich zwei Großereignisse für unsere Böllerschützen statt. Wir nehmen beim Böllerschützentreffen anlässlich der 800-Jahr-Feier Bernbeuren teil. Zu Ehren der Wieskirche, 40 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe, dürfen wir gemeinsam mit den Wieser Böllerschützen die Feierlichkeiten bereichern. Zum Festakt ist der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder zugegen.

Im Oktober findet das Kleinkaliber-Gauschießen in Peiting statt. Florian Hipp wird Gauschützenkönig mit dem KK-Gewehr. Sportpistole wird auf den Ständen in Altenstadt ausgetragen. Wir nehmen mit 5 Schützen teil. Silvio Kowalczuk wird Einzelmeister bei den Junioren. Mit der Pistolen-Mannschaft belegen wir in der B-Klasse den 3. Platz.

Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres findet am 13. Dezember in Rottenbuch das Finale des Sparkassen-Cup statt. In der Final-Vorrunde unterliegen wir mit nur 7 Ringen dem späteren Sieger Prem. Hinter Prem und Böbing belegen wir den 3. Platz vor Schwabsoien.

***

Das die Geselligkeit und Kameradschaft nicht nur beim Schießen gepflegt wird zeigen folgende Veranstaltungen.

In einem 2-Jährigen-Turnus veranstalten die "Drei Urspringer Vereine" ein Weinfest im Vereinsheim.

Alle 3 Jahre findet durch den Schützenverein das Kesselfleisch-Essen im Vereinsheim und die Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung im Vereinslokal "Drei Mohren" statt.

Traditionsgemäß wird jedes Jahr im November ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder in der Urspringer Kirche Maria Magdalena gefeiert.

Zum Ortsteil Urspring gehören noch Steingädele, Vordergründl, Karlsebene, Illach, Lechen, Jagdberg und Gmeind bei einer Einwohnerzahl von 532.